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Nachricht vom 23.04.2015 |
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Region |
Kita St. Katharina führt Projekt zur Körperwahrnehmung durch |
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Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin führte die Berufspraktikantin Michelle Lichtenthäler in der Kindertagesstätte “St. Katharina“ in Wissen-Schönstein ein Projekt mit den ein- bis dreijährigen durch. Unter dem Motto “sehen, hören, fühlen, schmecken - kommt lasst uns die Welt entdecken!“ drehte sich alles um die eigene Körperwahrnehmung. |
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Wissen-Schönstein. „Durch meine Beobachtungen im Gruppenalltag gelang es mir schnell ein Projektthema zu finden, welches sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder bis zu drei Jahren richtet“, erläutert Michelle Lichtenthäler ihr Thema.
Kleinkinder lernen ihre eigene (Um)- Welt mit all ihren Sinnen kennen. Besonders für Kinder unter drei Jahren ist es sehr wichtig, sich selbst und ihren Körper bewusst wahrzunehmen. Durch das Projekt „sehen, hören, fühlen, schmecken - kommt lasst uns die Welt entdecken“ möchte die angehende Erzieherin die Selbstbildung und Sinneswahrnehmung der Kinder fördern und erweitern. Die Förderung der Wahrnehmung ist ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit in der Kita und unterstützt die Kinder in ihrer Entwicklung.
Als Michelle Lichtenthäler im Januar mit dem Projekt startete, beschäftigten sich die Kinder zunächst mit dem eigenen Körper. Dazu betrachteten sie sich im Spiegel und im Anschluss wurden die Körperumrisse auf Tapetenbahnen gezeichnet. In den folgenden Aktivitäten beschäftigten die Kita-Kinder sich dann mit den Sinnesorganen und deren Funktionen. Zwei Mal in der Woche wurde das Projekt durchgeführt und brachte allen viel Spaß.
Sobald das Projektlied „Augen, Ohren, Nase, Mund“ angestimmt wurde, wussten die Kinder, dass es wieder losgeht. Am Mittwoch, 22. April, präsentierte die Berufspraktikantin ihr Projekt in der Kita den Eltern und Kita-Mitarbeitern. Im Rahmen eines “Galery Walks“ konnte der Projektverlauf und die bisher erzielten Ergebnisse anhand von Fotos und Infoplakaten betrachtet werden. |
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Nachricht vom 23.04.2015 |
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