AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.02.2009
Region
"Eventmesse" in Betzdorf im April
In Betzdorf tut sich etwas in Sachen Stadthalle. So soll vom 17. bis 19. April hier eine "Eventmesse" stattfinden, die die Leistungsfähigkeit der Region im Hinblick auf die Veranstaltungsvielfalt unterstützen und ankurbeln soll. Am Freitagmittag wurde die Messe, zu der schon etliche Unternehmen gemeldet haben, der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit im Boot neben den Initiatoren von "Okay-Veranstaltungen" sind die Stadt und die Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft des Kreises Altenkirchen.
Sie stellten die Eventmesse vorBetzdorf. Bürgermeister Bernd Brato ist voller Tatendrang. "Wieder ein Stück Neuland für die Stadthalle", freut sich der Verwaltungschef, als am Freitagmittag das Konzept für die Veranstaltungsmesse im April vorgestellt wird. Zur Freude hatte Brato allen Grund, konnte doch der Initiator der Messe, Christoph Düber, Chef von "Okay-Veranstaltungen/Business-Veranstaltungen" in Herdorf, dessen Unternehmen die Stadhalle vermarktet, schon in diesem noch frühen Stadium ein großes Interesse der angesprochenen Unternehmen an diesem "Ereignis mit Alleinstellungsmerkmal" (Brato) vermelden. Düber: "Wir laufen offene Türen ein."
In der Tat - so etwas hat es in der weiteren Umgebung noch nicht gegeben. Die Idee hatte Düber, dessen "Okay-Veranstaltungen" schon mit einem Stand bei der größten Messe dieser Art, der "world of event" in Wiesbaden vertreten war. Daneben gebe es noch einige wenige Messen dieser Art in anderen Regionen, aber das war es dann auch schon. Angesprochen mit der Messe werden sollen nicht nur Betriebe aus der Industrie, auch Vereine und Privatleute sind willkommen. Und das hat seinen guten Grund, ist doch das Programm entsprechend ausgelegt: Enthalten sind die Themen Konzeption und Organisation, Equipment (Ausrüstungen für Veranstaltungen, Feiern etc. - vom Möbelstück bis zum Plastikteller, hier werden auch auswärtige Aussteller erwartet), Catering, Dekoration, Licht und Ton. Künstler sollen die Teilnehmer im ehemaligen Restaurantbereich unterhalten, "Locations" (darunter Hotels etc.) ihre Angebote unterbreiten, Drucksachen, Security gehören auch zum Angebot. Und nicht zuletzt das Thema Hochzeit wird von hohem Interesse sein wie auch andere Familienfeiern. Gerade deshalb ist die "Eventmesse" auch für den Endverbraucher interessant.
Erwartet werden von den Veranstaltern vor allem Anbieter aus dem Kreis Altenkirchen und den angrenzenden Kreisen, im Groben also aus dem Drei-Länder-Eck. Düber geht von insgesamt 35 Ständen (Größe 4 bis 16 Quadratmeter) aus. Ein Stand bei der Veranstaltungsmesse wird zwischen 300 und 800 Euro kosten, moderate Preise, da man keinen Gewinn machen wolle, so die Veranstalter. Sollte die Stadthalle nicht ausreichen, so soll vor der Halle noch ein Zelt aufgebaut werden. Anmeldeschluss für eine Teilnahme ist Ende des Monats.
Gerne habe sich auch die WFG des Kreises Altenkirchen an der Organisation beteiligt, so deren Geschäftsführer Oliver Schrei: "Uns hat das Konzept überzeugt." Unterstützung leiste man vor allem bei der Herstellung von Kontakten und der Vermittlung von Adressen.
Auch um die Veranstaltungsmesse herum gibt es Programm. So am Freitagabend, 17. April, ab 19 Uhr, eine Abendgala vor allem für die Industrie-Kunden. Am Samstagabend ab 20 Uhr ist die Bühne frei für verschiedene Bands. Geöffnet ist die Messe von Freitag, 17. April, bis Sonntag, 19. April, täglich von 10 bis 18 Uhr. Eintrittspreise: Messe 6 Euro, Abendgala 19 Euro, Messe und Gala 22 Euro.
Weitere Informationen/Standanmeldungen bei Okay-Veranstaltungen, Postfach 1109, 57556 Herdorf, Telefon 02744/66 97, Fax 02744/66 97, Christoph Düber, 0170 3 18 12 41; Patrick Schumacher, 0171/2 68 66 18, E-Post: messe@eventertainment.info.(rs)
xxx
Willkommen in Betzorf zur "Eventmesse" im April - die Plakate sind schon gedruckt und wurden am Freitag von Christoph Düber (Okay-Veranstaltungen), Thomas Nolden (City-Manager), Bürgermeister Bernd Brato, Michael Becher (Wirtschaftsförderung der Stadt Betzdorf), Patrick Schumacher (Okay-Veranstaltungen) und WfG-Geschäftsführer Oliver Schrei (von links) präsentiert. Foto: Reinhard Schmidt
Nachricht vom 13.02.2009 www.ak-kurier.de