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Nachricht vom 06.02.2021
Region
Deshalb ist die Schuldner- und Insolvenzberatung der Caritas jetzt so wichtig
Nachdem bereits Anfang der 90er-Jahre zeitweise eine Schuldnerberatung im Caritasverband
Rhein- Wied- Sieg, Geschäftsstelle Betzdorf angeboten wurde, konnte nun die Beratungsstelle ihr 25 -jähriges Jubiläum begehen. Was hat die Einrichtung geleistet? Und wieso ist sie gerade in diesen Zeiten so wichtig?
Seit 25 Jahren bietet die Caritas die Schuldner- und Insolvenzberatung an, zuerst im Standort Betzdorf, mittlerweile in Kirchen. (Foto: Caritas) Betzdorf/Kirchen. Die Feierstunde zum 25-jährigem Jubiläum musste aufgrund der Pandemie zwar ausfallen. Doch die Caritas-Beratungsstelle blickt nun in einer Pressemitteilung auf ihre Geschichte zurück. Demnach startete eine kontinuierliche Schuldnerberatung mit einer Mitarbeiterin im November 1995 als integrierter, spezialisierter Dienst, eingebettet im breitgefächerten Beratungsangebot des Caritasverbandes in Betzdorf. Ratsuchenden wurde beim Sortieren von Unterlagen sowie dem Anlegen und der Pflege einer entsprechenden Akte und im Bereich der Existenzsicherung, Pfändungsschutz, Budgetplanung, Kommunikation mit den Gläubigern und Schuldenregulierung Hilfestellung geleistet.

Ab 1999 begleitet die mittlerweile vom Landesamt als anerkannt bescheinigende Beratungsstelle auch Personen, die nur im Verbraucherinsolvenzverfahren die Möglichkeit für eine Restschuldbefreiung und einem wirtschaftlichen Neuanfang sehen. Nach intensiver Information und Beratung über die Verbraucherinsolvenz wird mit dem Schuldner ein außergerichtlicher Einigungsversuch gestartet. Sollte dieser scheitern, wird mit dem Betroffenen die Antragstellung zum Verbraucherinsolvenzverfahren vorbereitet. Auch nach der Eröffnung durch das Insolvenzgericht wird der Schuldner beratend begleitet bis hin zur Restschuldbefreiung.

Seit einigen Jahren können in der Beratungsstelle auch auf Antrag Bescheinigungen im Rahmen des Pfändungsschutzkontos ausgestellt werden als eine Maßnahme des Pfändungsschutzes und der Existenzsicherung. Eine wichtige Aufgabe der Schuldnerberatung ist auch die Beratung von verschuldeten Hilfesuchenden im Bezug von Arbeitslosengeld II, um deren Chancen auf eine baldige Erwerbstätigkeit zu erhöhen. Ab 2008 übernahm eine weitere Mitarbeiterin in der Beratungsstelle diesen Aufgabenbereich. Von 2011 bis Herbst 2020 wurden all diese Beratungsfelder von insgesamt drei Beratungskräften abgedeckt.

Gerade in diesen schwierigen Zeiten, in denen Tages- und Betreuungsstrukturen, Beschäftigung und Einkommensmöglichkeiten in vielen Haushalten auf den Kopf gestellt werden und selbst die alltäglichen Abläufe nicht mehr selbstverständlich sind, ist die Hilfe durch eine Beratungsstelle besonders wichtig und gefragt. So verzeichneten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den letzten Monaten eine hohe Nachfrage an Ratsuchenden. Es ist nicht davon auszugehen, dass diese auch in den nächsten Monaten abnehmen wird, denn die Spätfolgen nicht nur im gesundheitlichen Sektor, sondern auch in wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereichen stehen als dunkle Wolken am Horizont.

Seit November 2020 finden Ratsuchende die Beratungsstelle in ihren neuen Räumen in der Bahnhofstr. 11 in der Stadt Kirchen. Eine Kontaktaufnahme ist weiterhin telefonisch möglich über die Telefonnummer 02741 9760-0. (Red./PM)
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